Josef Andrle

bezahlbarer Wohnraum

freies WLAN

Verbesserungen beim öffentlichen Personennahverkehr

Beleuchtung von Wegen und Plätzen

Zusammenarbeit zwischen Polizei und Ordnungsamt verbessern

Mehrgenerationenspielplätze in allen Stadtteilen

Verbesserung des Radwegenetzes

Naturschwimmbad an der Havel

Drehleiter (Hubrettungsfahrzeug) für unsere Feuerwehr

erweiterte Öffnungszeiten im Rathaus und mobile Bürgerbüros

gute Sportplätze

Unterfluraltglascontainer

kostenlose Laubentsorgung

zu meiner Person

Das Wesentliche in Kürze…
Name
Alter
Ausbildung
Arbeitgeber
Familie
Wohnhaft
Telefon
Email
Josef Andrle
51 Jahre
Physiker
Bundesministerium des Innern
verheiratet, vier Kinder
Hohen Neuendorf OT Bergfelde
+49 176 62963473
josef@andrle.de

… und ausführlich:

Ich wurde 1964 geboren und bin in Gladbeck im Ruhrgebiet in einer Bergmannsfamilie aufgewachsen. Nach dem Abitur habe ich in Dortmund Physik studiert. Seit 1987 bin ich mit Claudia Andrle verheiratet. Wir haben 4 Kinder im Alter 15, 17, 19 und 21 Jahren.

Seit 1996 wohnen wir in Brandenburg und seit 1998 sind wir in Hohen Neuendorf heimisch geworden.

Nach dem Studium nutzte ich die Möglichkeit der Elternzeit. Dann habe ich in Teilzeit als Forschungsmitarbeiter in der Industrie gearbeitet. Danach war ich 5 Jahre lang in der Informationstechnik selbständig. Seit 2008 bin ich im Bundesministerium des Innern beschäftigt.

Durch meine Kinder, die in Bergfelde zur Grundschule gegangen sind, bin ich über die Elternmitarbeit zur Kommunalpolitik gekommen. Deshalb habe ich mich viele Jahre für die Verbesserung der sozialen Infrastruktur in Hohen Neuendorf eingesetzt. Nachdem meine Kinder nach und nach auf weiterführende Schulen in Hohen Neuendorf und Birkenwerder wechselten, habe ich mich in der letzten Wahlperiode für Stadtplanung eingesetzt.

Stadtentwicklung mit Feingefühl heißt für mich, das ‚Große Ganze‘ im Blick zu haben und die Besonderheiten der Stadtteile zu berücksichtigen. Eine offene Diskussion mit den Einwohnerinnen und Einwohnern ist für mich selbstverständlich.

Ich stehe für eine behutsame Stadtentwicklung, die das Geschaffene bewahrt und neue Möglichkeiten eröffnet.

 

ZUHÖREN. VERSTEHEN. HANDELN. Stadtentwicklung mit Feingefühl.

 

 

Zitate:

Nicht die Politik verdirbt den Charakter. Schlechte Charaktere verderben die Politik.
Johannes Rau

Rate den Mitbürgern nicht das Angenehmste, sondern das Beste.
Helmut Schmidt

Wenn Du ein Problem hast, denke darüber nach.
Wenn Du darüber nachgedacht hast, triff eine Entscheidung.
Wenn Du eine Entscheidung getroffen hast, kannst Du handeln.

aus dem Film ‘Kleine Helden’

Eine über die Gleichheit der Chance hinausgehende Gleichmachung der Menschen ist die höchste Ungerechtigkeit.
Karl Jaspers

Es gibt zwei Dinge auf der Welt die unendlich sind; die menschliche Dummheit und das
Universum. Aber beim Universum bin ich mir nicht sicher.

Albert Einstein

Nun bist du mit dem Kopf durch die Wand.
Und was wirst du in der Nachbarzelle tun?

Stanislaw Jerzy Lec, polnischer Satiriker, 1909-1966

Den Tod als Gewissheit… geringe Aussicht auf Erfolg… worauf warten wir noch?
Certainty of death… Small chance of success… What are we waiting for?
Gimli (Herr der Ringe, Film)

Es gibt immer eine Lösung, man muss sie nur finden.